andreas apitz · jazz pianist · arrangeur · komponist · lehrer · autor
Hinterher - in der Talentschmiede...
(damit ist unser Übzimmer gemeint) führen wir die Voicings, die hier bisher vorgestellt wurden, in einigen Übungen zusammen:
Stellen wir unser Metronom auf Viertelschlag 100, 4/4-Takt, und spielen wir für einen Takt gehalten das C7-Terz-Voicing rechts, während die linke den Grundton im Bass dazugibt - so wie auf Seite 4 im oberen Tastaturbild gezeigt. Es folgt ein Takt Pause, dann für einen Takt gehalten das C7-Sept-Voicing plus Bass (wie auf Seite 6, 1. Tastaturbild), danach wieder ein Takt Pause. Anschliessend wiederholen wir diesen Ablauf. Es folgen direkt die gleichen Voicing-Wechsel - diesmal spielt sie allerdings die linke Hand und lässt den Bass weg - die rechte Hand pausiert hier ganz. Beim nächsten Mal spielt die linke wiederum die Voicings, die rechte erweitert sie zu zweihändigen Voicings (Seite 8 und 9, jeweils 1. Tastaturbild). So kommen wir in einer Übung durch all unsere Voicing-Spielarten für C7. Während wir bei unseren Blues-Begleitungen auf kleine Wege von Akkord zu Akkord geachtet haben, sind hier die Sprünge von Voicing zu Voicing beabsichtigt: das übt, jeden C7-Griff als Ganzes zu erfassen und sofort zu finden.
Wir gehen auf die gleiche Weise mit allen Voicing-Spielarten von F7 vor.
Wir verfahren genauso mit G7.
Stellschrauben...
Wenn dies leicht geht, lassen wir in den Übungen die Ganztakt-Pausen weg.
Wenn auch dies leichtfällt, wechseln wir die Voicings zweimal pro Takt im Charleston-Rhythmus.
Alternativ spielen wir immer zuerst das Sept-Voicing, danach das Terz-Voicing.
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