andreas apitz · jazz piano
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↓Bio↓ ↓Kōan↓ ↓Elephant Talk↓ ↓AndAndieh↓ ↓Jazzy Outfit↓ ↓Campaign for Real Time↓
Bio     ↑nach oben↑
mit 9 begann mein klassischer klavierunterricht, bis nach einigen jahren mein interesse an rock und jazz - insbesondere am improvisieren - übermächtig wurde. ich forschte dann autodidaktisch weiter - durch abhören und nachspielen von aufnahmen und ausprobieren. vorteile: komplette eigen- motivation und intensives gehörtraining. nach dem abitur nahm ich wieder klassischen klavierunterricht und studierte von 1980 bis 1986 (klassisches) klavierspiel in trossingen und karlsruhe. seither lebe ich mit meiner familie in der bodenseeregion und widme mich im eigenen spiel wie auch im unterricht dem jazz - wobei dieser begriff für mich weniger eine stilistische abgrenzung denn eine art des musik-machens und -denkens darstellt.
gerne möchte ich meine aktuellen musikalischen projekte und die beteiligten personen vorstellen:
an     ↑nach oben↑
unter kōan verstehen wir eine kurze geschichte oder sentenz, wie sie vor allem im zen-buddhismus verwendet wird, deren pointe oder sinn sich nicht analytisch erschliesst, sondern nur in absoluter gegenwärtigkeit jenseits von gedanken erfahren werden kann. eines der bekanntesten kōans ist:
"höre (beim klatschen) den klang einer einzelnen hand!"
ende 2017 habe ich mich erstmals mit dem kontrabassisten kolja legde zum musikalischen kennenlernen und dann auch gleich zum proben eines gemeinsamen repertoires getroffen.
an diesem duo begeistern mich das klanglich durchscheinende, die dynamischen möglichkeiten und die intimität des musikalischen zwiegesprächs. denn sind auch die einzelnen klänge dieses klatschenden händepaars bass und piano durchaus jeder für sich hörbar, so entsteht doch durch die begegnung eine zusätzliche ebene.
Elephant Talk     ↑nach oben↑
der schlagzeuger joachim lambrecht - wir sind schon viele jahre befreundet und hatten hin und wieder bei sessions oder vernissagen zusammen gespielt - lud mich anfang 2017 zu einer kennenlern-session mit dem bassisten kilian seng und dem saxophonisten howard sie ein. daraus entstand dieses quartett, zu dem seit ende 2017 der überlinger saxophonist benjamin engel gehört.
wir spielen meine arrangements von jazz-klassikern und eigenem und waren damit u.a. 2018 im jazzclub singen und beim jazzport friedrichshafen zu gast.
AndAndieh     ↑nach oben↑
mit andieh merk zu spielen ist für mich jedesmal eine abenteuerreise - egal ob wir uns jazz-standards als grundlage wählen oder völlig spontan loslegen. im gegensatz zu mir, der ich wie mit dem klavier verschraubt bin, ist andieh ausgesprochen vielseitig: er singt, deklamiert, spielt flöte, saxofon, klappenhorn, alle arten von perkussion und - wäre ich nicht so "my piano is my castle" - auch klavier.
das youtube-video zeigt uns - die wir meist im duo spielen - 2015 in ravensburg im trio mit dem percussionisten omri hason.
geschichte sind die folgenden beiden projekte zwar längst - sie bedeuten mir jedoch viel.
Jazzy Outfit     ↑nach oben↑
zwischen 2012 und 2016 bestand dieses sextett/septett, das ich leitend, arrangierend und bass-keytar-spielend begleitet habe.
aus dem musiker-pool bildete sich in dieser zeit noch das jazzy outfit piano trio mit narek alaverdian (p) und samir böhringer (dr) - hier der mitschnitt einer matinéee 2016 beim jazzclub singen:
sowie das jazzy outfit vocal duo mit rachel mayr (voc/g) - hier der mitschnitt eines konzerts in der waldorfschule überlingen 2015:
Campaign for Real Time     ↑nach oben↑
das tastenduo mit dem aus südafrika stammenden, 2010 verstorbenen pianisten surendran reddy bestand zwischen 1997 und 99. in diesem projekt haben wir unsere spieltechnische fantasie und fähigkeiten an midi-keyboards ausgelotet: jeder ton, der in den folgenden einspielungen von dreien meiner kompositionen zu hören ist - auch vom schlagzeug - wurde live ohne overdubs von vier händen 1:1 per tastenanschlag erzeugt. diese musik haben wir auch in - leider nur wenigen - live-auftritten aufgeführt, die sich für mich wie hochseil-balancieren ohne netz anfühlten. niemals vorher und nachher habe ich so viel geübt...
bluesy  (comp. apitz)
hello pat  (comp. apitz)
mantra für fritz  (comp. apitz)